DIE6 wählt neuen Aufsichtsrat
Nach Aufsichtsrats-Neuwahlen im September
DIE6-Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Grübener tritt in den verdienten Ruhestand
Hagen, November 2025 Am 25. und 26. September fand die zweite diesjährige DIE6-Gesellschafterversammlung statt. Der Versammlungsort in der Nähe von München wurde bewusst gewählt, da neben der intensiven und strategischen Arbeit auch die Erholung nicht zu kurz kommen sollte. So wurde nach erfolgreicher Gesellschafterversammlung ein Abstecher zur Wiesn getätigt.
Die Gesellschafterversammlung beinhaltete viele aktuelle und zukünftige, vor allem strategische Themen. Alle zwei Jahre findet auf der Gesellschafterversammlung auch die turnusgemäße Aufsichtsratswahl für die nächsten zwei Amtsjahre statt.
Diesen September war es wieder soweit und die Wahl stand an. Der zukünftige DIE6-Aufsichtsrat wurde gewählt. Ab dem 01.01.2026 wird dieser sein Amt aufnehmen. Bis dahin ist der amtierende Aufsichtsrat noch aktiv.
Die Wahl wurde professionell und gut vorbereitet durchgeführt. Schon nach einem Wahlgang stand fest: Wiedergewählt wurden die Gesellschafter Torsten Jansen und Sebastian Schepp. In den wohlverdienten Ruhestand hingegen wird sich Heinrich Grübener verabschieden, der nach über 16 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten ist.
Grübener bestimmte die Entwicklung und die Ausrichtung in den vergangenen Jahren aktiv mit. Gemeinsam mit DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski entwickelte sich ein „Dream-Team“, unter dem die DIE6-Gruppe eine permanente und konsequent positive Entwicklung vollzogen hat.
Grübener übernahm seinerzeit am 01.10.2009 die Position von seinem Vorgänger. In über 60 Aufsichtsratssitzungen und über 30 Gesellschafterversammlungen standen Grübener und Kapanski gemeinsam mit den weiteren Aufsichtsratsmitgliedern den DIE6-Gesellschaftern Rede und Antwort und setzten mit viel Einsatz die von allen ausgearbeitete Strategie um.
Von seinerzeit 13 Mitgliedern wuchs die DIE6 Gruppe heute auf 19 Mitglieder und der zentral regulierte Umsatz wurde von 13 Millionen Euro auf über 33 Millionen Euro gesteigert. „Die Gruppe dankt Herrn Grübener für seine herausragenden Tätigkeiten und wünscht für den neuen Lebensabschnitt viel Spaß und Erfolg!“ gratuliert Kapanski.
Als weiteren Dank übergab Kapanski Grübener einen aufwändigen Modelbausatz, der das Hobby von Grübener aufgreift und ihm und seinem Enkel sicherlich viele spannende Momente bietet.
Kapanski erwähnte bei seiner Dankesrede die jahrelange außergewöhnlich positive Zusammenarbeit, in der es viele „harte“ Nüsse zu knacken gab: „Nach so langer Zeit versteht man sich blind und tickt in vielen Dingen einfach gleich. Das erleichtert die Arbeit und so konnte sich die DIE6-Gruppe stets positiv weiterentwickeln,“ so Kapanski.
Mit Torsten Jansen und Sebastian Schepp sind zwei wichtige Mitglieder des aktuellen Aufsichtsrates wiedergewählt worden. „Wir arbeiten nun schon mehrere Jahre sehr erfolgreich in dieser Konstellation, so dass die gewinnbringende Arbeitsweise mit Sicherheit fortgesetzt werden kann,“ so Jansen. Neu in den Aufsichtsrat wurde Björn Kapplinghaus gewählt, der schon häufiger mit präzisen Beobachtungen in den Vergangenen Gesellschafterversammlungen auffiel. „Herr Kapplinghaus wird den neuen Aufsichtsrat mit der gewohnten Perfektion komplettieren und wird den Aufsichtsrat perfekt ergänzen“ freut sich Grübener.
Im Dezember 2025 findet die letzte Aufsichtsratssitzung für Heinrich Grübener statt und der neue Aufsichtsrat wird ab dem 01.01.2026 zusammen mit Geschäftsführer Holger Kapanski die erfolgreiche Arbeit fortsetzen.